Das beste Heilsystem der Welt!

…. wird nicht in meiner Praxis angeboten. Trotzdem kommt es täglich in meiner Arbeit mit Akupunktur zur Anwendung. Gemeint sind die Kräfte zur Aufrechterhaltung der inneren Balance, die jeder Mensch sein eigen nennt. Das Immunsystem zum Beispiel oder der Bewegungsapparat mit seinen Muskeln und Sehnen und dem Nervensystem, aber auch die vielen anderen Systeme, die in der Lage sind, unseren Körper im Gleichgewicht zu halten oder Ihn wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Diese Systeme funktionieren normalerweise außerordentlich gut, aber sie können durch verschiedene Fakoren „durcheinander“ geraten. Dies passiert zum Beispiel durch unsere Lebensumstände: Fehlhaltung am Arbeitsplatz, Überlastung im beruflichen wie privaten Leben oder aber auch Umwelteinflüsse, wie Abgase etc. Durch eine andauernde Auseinandersetzung mit diesen Faktoren geraten unsere Systeme ins Ungleichgewicht und finden nicht aus eigener Kraft in die Balance zurück.

An dieser Stelle setzt Akupunktur ein. Der Körper-Geist wird aufgefordert und angeleitet zur ursprünglichen Funktion zurück zu finden. Gelingt dies, stellt sich Gesundheit ein.

Das Entscheidende ist für mich, das wir Menschen wahrscheinlich nie eine Heilmethode entwickeln werden, die ähnlich gut funktioniert wie die körpereigenen Systeme. Dazu sind diese zu komplex. Warum also sollten wir uns diese Systeme nicht zu Nutzen machen? Ein Weg hierfür ist die Akupunktur.