Emotionen und Akupunktur

Akupunktur und die Behandlung psychischer Probleme

Ich glaube schon. Die Erfahrungen zeigen, dass sich mit der Hilfe von Akupunktur solche Beschwerden wie Angstzustände, Depressionen oder Burn-Out gut behandeln lassen.

Dieser Meinung ist auch Dr. David Servan-Schreiber, Professor für Psychiatrie in den USA. Hier finden Sie Informationen zu seiner Arbeit. Er hat über mehrere Jahre hinweg Beobachtungen gemacht, die eine neue alternative Medizin der Emotionen möglich machen und dokumentieren. Er hat dabei mehrere Methoden der alternativen Medizin beobachtet, unter denen auch die Akupunktur war. In seinem Buch stellt er hierzu Fallgeschichten vor, die verdeutlichen, wie erfolgreich Akupunktur in der Behandlung von Problemen wie Angst, Niedergeschlagenheit oder Burn-Out sein kann. Er kommt zu dem Schluß, dass diese Methoden eine sinnvolle und wichtige Ergänzung zu unserer westlichen Art der Behandlung darstellt.

Genau betrachtet, ist es Teil eines jeden erfolgreichen Behandlungsverlaufs, dass sich die emotionale oder seelische Situation des Patienten bessert. Und das rührt nicht nur daher, dass Symptome verschwinden und ich mich deswegen besser fühle. Vielmehr wird der gesamte Stoffwechsel verändert und das Nervensystem harmonisiert. Dies führt dann zu einem neuen Wohlbefinden. Die meisten Patienten berichten dann davon, dass sie sich leichter, gelassener, ruhiger und allgemein energiegeladener fühlen. Akupunktur wird allgemein als ganzheitliches Heilsystem angesehen. Sie ist Teil einer Medizin, die den ganzen Menschen sieht und behandelt. Akupunktur ist eine Methode, die nicht bei der Behandlung von Symptomen halt macht, sondern den Fluß unserer Energie harmonisiert und so auf vielen verschiedenen Ebenen eine Besserung erzielen kann. Davon ausgenommen ist auch nicht unser Geist. Schließlich ist dieser nicht von unserem Körpers zu trennen. Er funktioniert wie alles andere auch auf Grundlage gewisser körperlicher Prozesse. Diese Prozesse lassen sich so wie andere Bereiche des menschlichen Körpers mit Akupunktur beeinflussen lassen.