Die Stärkung des Immunsystems mit Akupunktur

Unser Immunsystem lässt sich mithilfe von Akupunktur stärken. Da jetzt Erkältungszeit ist, brauchen wir unser Immunsystem besonders! Wie kann uns die Akupunktur hier weiterhelfen?
Aus Sicht der TCM ist die Grundlage für unsere Gesundheit der freie Fluss unserer Energie. Sobald es uns an Energie mangelt oder es zu Blockaden im Fluss der Energie kommt, nimmt unsere Abwehr ab.  Zum Beispiel äußere Einflüsse wie Kälte oder trockene Heizungsluft etc. können zu Blockaden führen. Aber auch innere Zustände, wie Erschöpfung oder Stress können unsere Energie erschöpfen und so unser Immunsystem hemmen.
Die Aufgabe der Akupunktur ist es, diese Ungleichgewichte zu finden und zu beseitigen. So wird eine Harmonisierung und Stärkung unserer Lebensenergie bewirkt. Hierdurch wird mithilfe der Akupunktur automatisch die Funktion unseres Immunsystem verbessert, und wir sind weniger anfällig für Infekte.

Diese Stärkung ist in solchen Phasen besonders wichtig, in denen wir angeschlagen sind. Hierzu gehören berufliche oder private Situationen, die uns erschöpfen. Aber auch ein besonders starker Infekt kann uns nachhaltig schwächen. All diese Faktoren können zu einer schlechten Immunsituation führen. Die Folgen sind häufige und oftmals länger andauernde Erkrankungen. Wir kommen " nicht recht auf die Beine", und bevor wir uns versehen "hat es uns schon wieder erwischt". In solchen Situationen kann die TCM ihre wahren Stärken zeigen, indem sie uns hilft, wieder zu Kräften zu kommen und zu gesunden!

Allerdings gibt es auch solche Situationen, in denen wir uns bester Gesundheit erfreuen und trotzdem erkranken. Hier handelt es sich um akute Situationen. Aber auch in solchen Fällen kann TCM helfen. Besonders wirksam ist die Moxa. Hierbei wird Beifuß über Akupunkturpunkten verbrannt und das Qi-die Lebensenergie- auf diese Art stimuliert. Viele meiner Patienten bekommen Moxa als Hausaufgabe und behandeln sich zu Hause selbst. Auf diese Art können sie aktiv etwas für ihre Gesundheit tun. Und die Zahl der Behandlungen, die nötig sind, um ans Ziel zu kommen, verringert sich.